Neubau unserer Kirche in Lübeck-Mitte

Nach rund 120 Jahren Gemeindeleben und ca. 60 Jahren Kirche im Ellerbrook 2-14 bekommen die Lübecker Kirchenmitglieder nun ein neues Kirchengebäude. Die alte Kirche ist sanierungsbedürftig und entspricht sowohl baulich als auch funktional nicht mehr den heutigen Anforderungen an ein Gemeindeleben.

Am Dienstagabend, den 27.07.2021 fand in unserer Gemeinde eine Informationsveranstaltung zum „Neubau unserer Kirche“ statt. Bezirksapostel Rüdiger Krause und Apostel Jörg Steinbrenner sowie Priester Arne Zorn (Abteilungsleiter der Immobilien aus der Verwaltung in HH) und Bruder Björn Seldte (Projektleiter) waren dazu nach Lübeck gereist.

Zu Beginn der Veranstaltung erläuterte Bezirksapostel Rüdiger Krause die Zukunftsentwicklung und Rahmenbedingungen unserer Kirche, vor der die neuapostolische Kirche nicht nur in Lübeck, sondern insgesamt steht. Vor diesem Hintergrund sind strategische Antworten notwendig, weil wir für die nachfolgenden Generationen Verantwortung haben und übernehmen.

Der Abriss von unserem Kirchengebäude steht bereits fest und auf dem Grundstück soll ein „Hybridbau“ (Kirche und Wohnungen) entstehen. Es werden ca. 30-35 Wohneinheiten zur Miete geschaffen und eine Tiefgarage wird aus verschiedenen Gründen nicht gebaut.

Priester Arne Zorn erläuterte anschließend die Prämissen unserer Bautätigkeiten und was ein Bauprojekt kennzeichnet. Bruder Björn Seldte informierte anschließend über die bisherige Projektentwicklung und auszugweise ein paar Daten:

- 05.07.2019: Gespräch mit Stadtplanung zum Neubau

- 30.07.2019: Beauftragung Büro Riemann mit Machbarkeitsstudie

- 15.11.2019: Gespräch mit Stadtplanung und Kirche hat kein Denkmalwert

- 16.07.2020: Gespräch mit Stadtplanung und Büro Riemann

- 12.12.2020: Einbeziehung der Bausenatorin

Auf den Fotos sind Grafiken aus der Machbarkeitstudie zu sehen. Die Machbarkeitsstudie ist ein Instrument und gleichzeitig eine Grundlage für die Entscheidung, ob und wie ein Projekt durchgeführt werden kann. Sie ist bereits grob richtungsweisend für die Durchführung und den Umfang eines Projekts.

Ein weiterer und sehr wesentlicher Punkt ist das Mobilitätskonzept. Die Stadt Lübeck soll seitens der Politik autofrei werden und das spiegelt sich auch im Erreichen unserer Gemeinde wider, wie auch einem Foto zu sehen ist. An der Untertrave sowie in der Beckergrube sind Bushaltestellen vorhanden und an der Musik- und Kongresshallte sowie im Parkhaus St.Marien stehen Parkplätze zur Verfügung.

Wie sehen die weiteren Schritte unter optimalen Bedingungen aus?:

- Vorstellung des Projekts im Bauausschuss: Ende 2021

- Aufstellung eines B-Plans für das Gebiet: Herbst 2023

- Abschluss Projektentwicklung: Herbst 2023

- Vorplanung: Herbst 2023

- Präsentation Ergebnis Vorplanung: Frühjahr 2024

- Abschluss Entwurfphase / Baugesuch: Herbst 2024

- Präsentation Entwurf in Gemeinde: Herbst 2024

- Werkplanung / Ausschreibung / Vergabe: ab Herbst 2024

- Baubeginn: Sommer 2025

- Fertigstellung / Wiederbezug: Frühjahr 2027

Abschließend eine kurze Zusammenfassung: Die Projektentwicklung ist noch nicht die Planung der Kirche, sondern die gesamte Entwicklung des Gesamtprojektes. Für die neue Bebauung ist die Aufstellung eines neuen Bebauungsplans erforderlich. Dies nimmt mindestens zwei Jahre in Anspruch. Für das Projekt ist die Zustimmung politischer Gremien erforderlich und wir werden fortlaufend über das Projekt auf unserer Internetseite informieren.

Ergänzend zum Abschluss ein paar Information zur Historie von diesem Kirchengebäude. Das bestehende Kirchengebäude wurde 1960 errichtet sowie geweiht. 1981 fand ein umfangreicher Anbau statt und 1963 wurde die KEMPER-Orgel aus der Gemeinde Neumünster eingebaut. 1989 wurden weitere Baumaßnahme (Eingang umgelegt, Deckenverkleidungen neu, Bleiverglasung ausgetauscht, Sanitärbereiche saniert, etc.) durchgeführt. Im Erdgeschoss wurde 2009 ein Eltern-Kind-Raum 2009 eingebaut.