Taufe von Justus Helwig

Jeder, der am Sonntagmorgen, dem 27.04.2022, zum Gottesdienst in die Kirche kam, erhielt einen Flyer, dem der Ablauf des Gottesdienstes zu entnehmen war. Von den vorgetragenen Liedern waren die Strophen abgedruckt. Die Strophen, die mit Noten unterlegt waren, durften von der Gemeinde mitgesungen werden. Als Eingangslied trug der Chor „Hehr und heilig ist die Stätte“ vor. Holger Hantke hatte dazu Vor-, Zwischen- und Nachspiele für die Orgel komponiert.

Der Vorsteher diente mit dem Wort aus Markus 10, 45: „Denn auch der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und sein Leben gebe als Lösegeld für viele.“

Nach dem Verlesen des Wortes sang der Chor „Ich will dich lieben meine Stärke“. Der Vorsteher unterbrach seine Predigt und gab dem Chor Gelegenheit, die ersten beiden Strophen des Liedes „Seele, was ermüd'st du dich“ vorzutragen. Nach der Predigt sang der Chor dann die Strophen 3 und 4. Als Bußlied wurde von den Sängern „Gott, Herr und Schöpfer“ („Kleines Glaubensbekenntnis“) gesungen.

Nach der Freisprache traten der Vorsteher und die Eltern und die Schwester Emma von Justus Helwig vor den Altar. Während seiner Ansprache gab der Vorsteher dem Täufling ein Wort mit auf den weiteren Lebens- und Glaubensweg. Es steht im 27. Psalm, 1 und 2: „Der Herr ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der Herr ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen?“ Den Eltern des Täuflings wurde nach der Taufe das Liederbuch "Sing mit mir" inkl. der dazugehörigen CD als Geschenk der Kirche überreicht.

Nachdem die Taufhandlung vollzogen war, erfolgte die Feier des Heiligen Abendmahls. Währenddessen spielte die Orgel Variationen der Choralpartita von „Von Gott will ich nicht lassen“. Als Schlusslied sang der Chor das Lied „Lobe den Herrn, o meine Seele“