Überraschungsbesuch in Lübeck- Schlutup

Unser Bezirksapostel Rüdiger Krause besuchte am Sonntag, den 10.06.2022 die Gemeinde Lübeck-Schlutup. Gerade aus Buenos Aires in Argentinien zurückgekehrt, diente er den anwesenden 84 Geschwistern mit dem Bibelwort

 

„Ja, du, Herr, bist meine Leuchte; der Herr macht meine Finsternis licht. Denn mit dir kann ich Wälle erstürmen und mit meinem Gott über Mauern springen“ (2. Samuel 22, 29.30)

Viele erinnerten sich dabei zunächst an den Kindertag 2018, der unter dem Motto „Mit Gott kann ich über Mauern springen“ stand. Und tatsächlich stand die Predigt des Bezirksapostels unter ähnlichen aufbauenden Gedanken. Er sprach vom Leuchter im Allerheiligsten des Tempels, der von Gottes Gegenwart zeugte. Ebenso wurden uns die erwähnten, schwer überwindbaren Wälle vor Augen geführt und damit das Bild von Zweifelsmomenten im Glauben. Mit Gottes Hilfe und sicherlich auch einiger Beharrlichkeit und Anstrengung kann das Überwinden solcher Wälle gelingen und ist dann eine wichtige Glaubenserfahrung. Mauern trennen auch. Mauern stehen für kaum überwindbare Sorgen und Schwierigkeiten, für unterschiedliche Meinungen und Grundeinstellungen. Hier braucht es gegenseitige Unterstützung, einen „Griff unter die Arme“, eine „Feuerleiter“: Zuhören, Nähe, Gebet…

Der Bezirksevangelist Wolfgang Prange legte aus seinem Herzen noch ein paar Gedanken hinzu. Sündenvergebung und Heiliges Abendmahl wurde durch ein Solo „Nähme ich Flügel der Morgenröte“ an der Querflöte eingeleitet. Mit  Vorsteher und Bezirksvorsteher stellvertretend feierte der Bezirksapostel das Heilige Abendmahl für die Entschlafenen.

 

Bei der freudigen Verabschiedung war jedem bewusst: so schnell, wenn überhaupt,  sehen wir unseren Bezirksapostel mit seinem neuen, riesigen Bereich, hier bei uns in Schlutup nicht wieder. Wir wünschen viel Weisheit und vor allem Gesundheit fernerhin!